Startseite
    Neuigkeiten
    Geschichte
    Fahrzeuge
    Ausrüstung
    Einsätze
    Bildergalerie
    Termine
    Nachdenkliches
    Linksammlung
    Impressum

Neuigkeiten:

  Unsere Wehr hat Geburtstag!
23.01.2012  
Unsere Wehr hat Geburtstag!

81 Jahre Freiwillige Feuerwehr Großwaltersdorf

Am 31.01.1931 wurde die Freiwillige Feuerwehr Großwaltersdorf in einer Einwohnerversammlung aus 19 vorhandenen Spritzenmännern und zusätzlichen 22 Freiwilligen jungen Männern offiziell gegründet.
Eine von Pferden gezogene Handdruckspritze als Löschtechnik stand im ersten Spritzenhaus, dem heutigen Buswartehaus am Markt.
Seit der Gründung hat sich die Feuerwehr stets weiterentwickelt und in zahlreichen Brand- und Hilfeleistungseinsätzen ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt.
Heute stehen für den sogenannten „Ernstfall“ im 1974 gebauten und 1997 komplett renovierten Gerätehaus an der Mittelsaidaer Straße ein Löschfahrzeug KTLF Baujahr 1999 mit 750 Liter Wasservorrat, Atemschutzgeräten, Rettungsgerät zur technischen Hilfeleistung und anderer moderner Ausrüstung, sowie ein Mehrzweckfahrzeug LT28 mit ebenfalls moderner Ausrüstung zur Verfügung. Derzeit 40 aktive Frauen und Männer üben regelmäßig die Möglichkeiten des Einsatzes der vorhandenen Technik.
Zur Feuerwehr gehören weiterhin 13 Nichtaktive und Ehrenmitglieder.
Mit der Organisation des traditionellen Osterfeuers und der Hilfe bei zahlreichen Veranstaltungen genießen die Feuerwehrangehörigen seit vielen Jahren eine hohe gesellschaftliche Anerkennung im Ort und darüber hinaus.
Der Stolz der Feuerwehr ist die gute Kameradschaft und die 1997 geweihte Vereinsfahne.

Am 8. April (Ostersonntag) möchte die Feuerwehr wieder ihr traditionelles Osterfeuer am Gerätehaus mit Wasserspielen und Blasmusik durchführen.
Es ist das 21. Spektakel dieser Art.
Schon heute werden alle Interessenten herzlich eingeladen!


Unsere Homepage wird Sie unmittelbar vorher über die konkreten Vorhaben informieren.



  Neujahresempfang des Bürgermeisters
22.01.2012  
Am 20.01.2012 folgten wir der Einladung des Bürgermeisters zum alljährigen Neujahresempfang in das Vereinshaus nach Großwaltersdorf. Der Abend begann mit der Begrüßung durch den Bürgermeister. Anschließend folgte ein Programm der Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen Großwaltersdorf und Musik gespielt mit Schlagzeug, Keyboard und Flöte durch die Kinderband Schreiber. Danach wurden die Bürgerpreise der Gemeinde Eppendorf verliehen. Zum Abschluss bot sich die Gelegenheit zu zwanglosen Gesprächen bei einer kleinen Stärkung und Getränken.

  Herzlichen Glückwunsch!
12.01.2012  
Am 5. Januar 2012 feierte unser Ehrenmitglied Günther Markert seinen
80. Geburtstag.
Dazu war die Ehrenabteilung am Abend in den Trakehnerhof Großwaltersdorf eingeladen. Bereits am Vormittag überbrachte unser Wehrleiter Bernd Ranft gemeinsam mit den Kameraden Reiner Schmidt und Uwe Helbig die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.

  Einsatz Technische Hilfeleistung - Notfalltüröffnung
16.12.2011  
IX. Einsatz

Am 16.12.2011 um 11.55 Uhr wurde unsere Wehr und die FF Eppendorf über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einer Notfalltüröffnung auf der Mittelsaidaer Straße in Großwaltersdorf alarmiert.
Dem Rettungsdienst konnte nach kurzer Zeit Zugang zu der in der Wohnung befindlichen hilflosen Person geschaffen werden. Diese wurde ins Krankenhaus gebracht. Um 12.59 Uhr war der Einsatz beendet.

  Weihnachtsfeier der Frauengruppe
30.11.2011  
Weihnachtsfeier der Frauengruppe

Ihre Weihnachtsfeier feierte die Frauengruppe am 29. November 2011 in der Gaststätte Bowlingbahn „Zum Konstantin“ in Zug. Bei guter Stimmung, schmackhaftem Essen und vielfältigen Getränken verbrachten wir ein paar schöne Stunden. Auf der Bowlingbahn zeigten die Feuerwehrfrauen, dass sie auch eine zielsichere Kugel schieben können. In gemütlicher Runde wurde noch einmal über die Erlebnisse im vergangenen Jahr gesprochen und über dies und jenes nachgedacht. Insgesamt war es ein gemütlicher und fröhlicher Abend in kameradschaftlicher Atmosphäre.
Dank gilt den Fahrern Nino Jakob und David Buschmann, die uns wie schon im vergangenem Jahr gut ans Ziel und zurückgebracht haben.

  Volkstrauertag
17.11.2011  
Volkstrauertag

Am Sonntag, den 13.11.2011 führten wir mit unserer Fahne den vom Ortschaftsrat aufgerufenen Prozessionsmarsch zum Friedhof in Großwaltersdorf an, dem sich auch der Ortschaftsrat und Vertreter anderer Vereine anschlossen.
Am neurestaurierten Kriegerdenkmal wurde der gefallenen Opfer durch Kriege und Gewaltherrschaften gedacht und ein Gebinde durch den Ortschaftsrat niedergelegt.

  Brandeinsatz - BMA
17.11.2011  
VIII. Einsatz am 11.11.2011

Am Freitag, den 11.11.2011 wurden wir gegen 17.10 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Pflegeheim „Kranich“ in Eppendorf, Freiberger Straße, hatte ein Brandmelder in der Leitstelle Freiberg die Brandmeldeanlage ausgelöst, was sich aber als Fehlalarm entpuppte. Die Ursache der Auslösung war angebranntes Essen. So konnten wir mit beiden Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle in Eppendorf den Einsatz abbrechen und zum Gerätehaus zurückkehren. Um 17.23 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit.

  Brandeinsatz-BMA
07.11.2011  
VII. Einsatz - BMA(Fehleinsatz)

Am Sonntag, den 06.11.2011 wurden wir gegen 13.45 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Pflegeheim „Kranich“ in Eppendorf, Freiberger Straße, hatte ein Brandmelder in der Leitstelle Freiberg die Brandmeldeanlage ausgelöst, was sich aber als Fehlalarm entpuppte. Die Ursache der Auslösung ist unbekannt. Wir trafen mit beiden Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften um 13.55 Uhr an der Einsatzstelle in Eppendorf ein. Da es sich um einen Fehleinsatz handelte, konnten wir unverzüglich zum Standort zurückkehren und stellten um 14.05 Uhr die Einsatzbereitschaft her.

  Herzlichen Glückwunsch!
01.11.2011  
Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag!

Am 1. November 2011 feierte unsere ehemalige Bürgermeisterin und Ehrenmitglied der Feuerwehr Hannelore Hohlfeld ihren 60. Geburtstag.
Dazu war die Ehrenabteilung am Abend in das Vereinshaus Großwaltersdorf eingeladen. Bereits am Vormittag überbrachte unser Wehrleiter Bernd Ranft die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.

  Herbstfest der FF Großwaltersdorf
06.10.2011  
Herbstfest der FF Großwaltersdorf

Der Wettergott bescherte unserer Wehr spätsommerliches Altweiberwetter für unser vereinsinternes Herbstfest am Sonntag den 2. Oktober 2011.
Fast alle Vereinsmitglieder mit ihren Partnern und ein paar geladene Gäste trafen sich am Abend im eigenen Zelt vor dem Gerätehaus, um das vergangene Jahr mit den Feierlichkeiten zum 80jährigen Jubiläum der Wehr bei einer Bilderpräsentation Revue passieren zu lassen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Vom Grill servierte uns Herr Hinkelmann köstliche Forellen und andere Speisen. Einige Frauen trugen zu einem Salatbüfett teil.
In geselliger Runde wurde dann über Dies und Jenes geplauscht. Es war ein gelungener Abend.

  Nachtwettkampf in Freiberg
05.10.2011  
Nachtwettkampf in Freiberg

Organisiert von der Feuerwehr Freiberg fand am Samstag, den 1. Oktober 2011 in Freiberg am Häuersteig bei eintretender Dunkelheit um 19.00 Uhr der Nachtwettkampf im Löschangriff statt. Insgesamt waren 21 Männer- und 1 Frauenmannschaft am Start. Unsere Wehr war durch eine gemischte Mannschaft vertreten und gab ihr Bestes. Außerdem stellten wir mit unserem Kameraden Reiner Schmidt einen Kampfrichter für diesen Wettkampf.

Ergebnisse:

Als einzige Frauenmannschaft startete Freiberg mit einer Zeit von 44,37s.

1. FF Flöha 33,18s
2. FF Weickersdorf 34,47s
3. FF Freiberg I 35,62s
4. FF Mobendorf 36,66s
5. FF Ottendorf 36,87s
6. FF Kleinbobritzsch 38,78s
7. FF Freiberg II 39,37s
8. FF Krummenhennersdorf 40,09s
9. FF Großolbersdorf 42,37s
10. FF Großhartmannsdorf I 42,97s
11. FF Weißenborn 43,38s
12. FF Starbach 44,84s
13. FF Langenau 45,66s
14. FF Siebenlehn 46,59s
15. FF Freiberg Alte Herren 53,13s
16. FF Grießbach 53,34s
17. FF Großhartmannsdorf II 58,03s
18. FF Großwaltersdorf 59,33s
19. FF Felix Schöller 69,25s
20. FF Langenhennersdorf disqualifiziert
21. FF Krummenhennersdorf AH ohne Zeit




  Herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit!
28.09.2011  
Herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit!

Am 27. September 2011 feierte unsere Kameradin Katrin Reichelt mit ihrem Ehemann das 25jährige Ehejubiläum.
Dazu war die Frauengruppe am Abend in das Vereinshaus Großwaltersdorf eingeladen. Dort überbrachten die Feuerwehrfrauen die besten Glückwünsche und ein Präsent. Anschließend verlebten wir mit der Familie und Freunden des Silberpaares ein paar schöne gemeinsame Stunden in stimmungsvoller Atmosphäre.

  Herzlichen Glückwunsch!
25.09.2011  
Herzlichen Glückwunsch zum 65. Geburstag!

Am 6. September 2011 wurde unsere Kameradin Regina Görner 65 Jahre alt.
Wehrleiter Bernd Ranft, Kamerad Klaus Helbig und die gesamte Frauengruppe überbrachten die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameraden und Kameradinnen unserer Wehr. Dieser Ehrentag wurde gemeinsam am 21.09.11 im Gerätehaus gefeiert, wo ein stimmungsvoller Abend verlebt wurde.

  Kartoffelfest in Großwaltersdorf
20.09.2011  
Kartoffelfest am 17. und 18.09.2011 in Großwaltersdorf

Auch in diesem Jahr besuchten am Samstag bei herrlichem Altweibersommer mehrere Tausend Gäste das Kartoffelfest, aber auch der einsetzende Dauerregen brachte am Sonntag keinen Abbruch des Besucherstroms am Kartoffellagerhaus.
Viele Tonnen Kartoffeln wurden an beiden Tagen verkauft. Anziehungspunkt war ein großer Naturmarkt mit zahlreichen Händlern aus der Region. Da die meisten Besucher mit PKWs, Motorrädern und Fahrrädern anreisten, waren die Parkplätze hinter den Hallen, auf dem Stoppelfeld und am Straßenrand stets ausgelastet. Großer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden, die an beiden Tagen von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr ohne Pause im Einsatz waren, um die anrollenden Fahrzeuge in einen Parkplatz einzuweisen und für Ordnung und Sicherheit zu sorgen.

  Einsatz am 03.09.2011
05.09.2011  
VI. Einsatz am 03.09.2011

Am Samstag, den 03.09.2011 wurden wir um 15.15 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert. In der Alten Salzstraße in Großwaltersdorf hatte eine Hecke durch selbstentzündete Grasreste Feuer gefangen. Als wir mit unseren Einsatzkräften um 15.20 Uhr an der Einsatzstelle eintrafen, hatten Bewohner und umsichtige Helfer bereits mit Löschmaßnahmen begonnen. Wir übernahmen dann mit der Schnellangriffsleitung unseres KTLFZ die Restablöschung der in Flammen stehenden Hecke und sicherten, dass das Feuer nicht auf die angrenzenden Flächen und Gebäude übergreifen konnte. Schnell war der Brand unter Kontrolle und liquidiert. Um 15.40 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

  Herzlichen Glückwunsch!
07.08.2011  
Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag!

Am 5. August 2011 wurde unsere Kameradin Renate Baumann 60 Jahre alt.
Wehrleiter Bernd Ranft, Kamerad Klaus Helbig überbrachten die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameraden und Kameradinnen unserer Wehr. Außerdem gratulierte die gesamte Frauengruppe zu der am folgenden Tag in Langenau stattgefundenen Feier, wo ein stimmungsvoller Abend verlebt wurde.

  Eröffnungsveranstaltung zur 675 Jahrfeier in Eppendorf
03.07.2011  
Eröffnungsveranstaltung zur 675 Jahrfeier in Eppendorf

Am Samstag, den 2. Juli 2011 um 19.00 Uhr eröffnete der Bürgermeister Herr Helmut Schulze im großen Festzelt am Bad in Eppendorf mit einer feierlichen Festansprache das Schul- und Heimatfest zu 675 Jahre Eppendorf.
Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt. So nahmen auch wir mit einer Abordnung von 7 Kameradinnen und Kameraden und unserer Fahne an der Veranstaltung teil.
Mit dem Bürgerpreis 2011 der Gemeinde Eppendorf wurden wieder verdienstvolle Persönlichkeiten des Ortes geehrt. Diese Auszeichnung ging an Werner Endler, Klaus Richter und an die Verantwortlichen der Antennengemeinschaft "Ottens Knochen" um ihren Chef Jürgen Fischer.

  Brandeinsatz am 28.06.2011
01.07.2011  
V. Einsatz am 28.06.2011

Am Dienstag, den 28.06.2011 wurden wir um 12.48 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Schwelbrand im Spänebunker der Firma Rülke in Kleinhartmannsdorf alarmiert. Als wir mit unseren
Einsatzkräften um 13.05 Uhr an der Einsatzstelle eintrafen, hatten die Kameraden aus Kleinhartmannsdorf und Eppendorf bereits alles unter Kontrolle und unser Einsatz war nicht mehr erforderlich. Um 13.15 Uhr war der Einsatz für uns damit beendet.

  Radrennen
27.06.2011  
Radrennen am 25.06.2011

Bei sommerlichen Wetter sorgten einige unsere Kameraden in Zusammenarbeit mit Mitgliedern anderer Vereine des Ortes für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbes. Dafür gebührt allen Helfern Dank! Wieder galt es an den wichtigsten Straßenkreuzungen den Verkehr umzuleiten, um den Radfahrern das ungehinderte Rundenfahren zu gewährleisten.

Das Hauptrennen der Männer-Elite über 90 km gewann Henner Rödel vom Team Krostitzer. Auf den Plätzen folgten Alexander Müller (Isaac Torgau) und Tony Müller (SC DHfK Leipzig). Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der 3 km- Schleife lag bei über 43 km/h.

  Fahnenweihe in Eppendorf
22.06.2011  
Fahnenweihe beim Rassegeflügelzüchterverein Eppendorf

Am Samstag, den 18.06.2011 um 14.00 Uhr nahm ein Fahnenkommando unserer Wehr, bestehend aus drei Kameraden und der Fahne, an der feierlichen Fahnenweihe des Rassegeflügelzüchtervereins Eppendorf im „Prinz Albert“ in Eppendorf teil und überbrachte Grüße und Glückwünsche im Namen aller Kameradinnen und Kameraden der FF Großwaltersdorf.

Archiv:    
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
insgesamt wurden 454 News-Beiträge verfasst