Startseite
    Neuigkeiten
    Geschichte
    Fahrzeuge
    Ausrüstung
    Einsätze
    Bildergalerie
    Termine
    Nachdenkliches
    Linksammlung
    Impressum

Einsätze:

unsere Einsätze (nach Jahren sortiert):

    2019    (10 Einsätze vermerkt)
    2018    (14 Einsätze vermerkt)
    2017    (10 Einsätze vermerkt)
    2016    (5 Einsätze vermerkt)
    2015    (7 Einsätze vermerkt)
    2014    (4 Einsätze vermerkt)
    2013    (9 Einsätze vermerkt)
    2012    (6 Einsätze vermerkt)
    2011    (9 Einsätze vermerkt)
    2010    (12 Einsätze vermerkt)
    2009    (7 Einsätze vermerkt)
    2008    (8 Einsätze vermerkt)
    2007    (12 Einsätze vermerkt)
    2006    (9 Einsätze vermerkt)
    2005    (9 Einsätze vermerkt)
    2004    (7 Einsätze vermerkt)
    2003    (7 Einsätze vermerkt)
    2002    (9 Einsätze vermerkt)
    2001    (4 Einsätze vermerkt)
    2000    (5 Einsätze vermerkt)
    1999    (3 Einsätze vermerkt)
    1998    (4 Einsätze vermerkt)
    1997    (4 Einsätze vermerkt)
    1996    (6 Einsätze vermerkt)
    1995    (1 Einsätze vermerkt)
    1993    (1 Einsätze vermerkt)
    1992    (1 Einsätze vermerkt)
    1991    (1 Einsätze vermerkt)


    Einsatz - Technische Hilfe/VKU
14.09.2019    
IX. Einsatz - Technische Hilfe /VKU

Am Samstag den 14.09.2019 wurden wir gegen 16.30 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung - Verkehrsunfall in Großwaltersdorf alarmiert. Auf der Kreuzung am Markt waren zwei PKW kollidiert. Dabei traten Betriebsmittel aus, welche von uns nach Absicherung der Unfallstelle abgestreut und gebunden wurden. Da niemand verletzt wurde, gab es für uns keinen weiteren Handlungsbedarf. Die Polizei war ebenfalls nach kurzer Zeit eingetroffen. Nach Abtransport der Autos durch den Abschleppdienst und Übergabe der Einsatzstelle an den Umweltdienst Becker, welcher die Endreinigung der Straße durchführte, konnten wir unseren Einsatz gegen 17.45 Uhr beenden.

Foto: M. Ranft

    Einsatz - Türnotöffnung
14.09.2019    
X. Einsatz am 14.09.2019


Am Samstag den 14.09.2019 wurden wir um 23.59 Uhr zu unserem zweiten Einsatz an einem Tag alarmiert. Diesmal lautete der Einsatzbefehl: Türnotöffnung in Großwaltersdorf, Mittelsaidaer Straße. Allerdings zeigte sich schnell, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Taste des Hausnotrufes wurde vom Bewohner versehentlich im Schlaf betätigt. Rettungsdienst und Feuerwehr konnten deshalb nach kurzer Zeit zum Standort zurückkehren.

    Brandeinsatz - BMA
30.07.2019    
VIII. Einsatz am 30.07.2019

Am Dienstag den 30.07.2019 wurden wir kurz vor 8.00 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Wie bereits bei den letzten beiden Einsätzen war im Eppendorfer Pflegeheim „Zum Pfarrberg“ auf der Oederaner Straße die Brandmeldeanlage in der Leitstelle Chemnitz eingelaufen. Ein Brandmelder hatte einen Fehlalarm ausgelöst. Die Ursache war unbekannt. Wir konnten den Einsatz schnell abbrechen und zum Standort zurückkehren. Die Feuerwehren von Eppendorf und Kleinhartmannsdorf waren ebenfalls alarmiert.

    Brandeinsatz - BMA
10.07.2019    
VII. Einsatz am 10.07.2019

Am Mittwoch den 10.07.2019 wurden wir während unseres Ausbildungsdienstes um 20.13 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Wie bereits am Mittwoch der letzten Woche war
im Eppendorfer Pflegeheim „Zum Pfarrberg“ auf der Oederaner Straße die Brandmeldeanlage in der Leitstelle Chemnitz eingelaufen. Derselbe Brandmelder hatte einen Fehlalarm ausgelöst. Die Ursache war unbekannt. Wir konnten den Einsatz schnell abbrechen, zum Standort zurückkehren und unseren planmäßigen Dienst fortsetzen. Die Feuerwehren von Eppendorf und Kleinhartmannsdorf waren ebenfalls alarmiert.

    Brandeinsatz - BMA
03.07.2019    
VI. Einsatz am 03.07.2019

Am Mittwoch den 03.07.2019 wurden wir um 22.16 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Eppendorfer Pflegeheim „Zum Pfarrberg“ auf der Oederaner Straße war die Brandmeldeanlage eingelaufen. Es handelte sich um einen Fehlalarm, dessen Ursache unbekannt war. Wir konnten den Einsatz schnell abbrechen und zum Standort zurückkehren. Mit vor Ort waren die Feuerwehren von Eppendorf und Kleinhartmannsdorf.

    Einsatz - technische Hilfe
25.04.2019    
V. Einsatz am 25.04.2019

Am Donnerstag den 25.04.2019 wurden wir kurz nach 14.00 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Auf der Eppendorfer Straße kurz vor Ortseingang Großwaltersdorf hatte ein Traktor Betriebsmittel verloren und so eine ca. 400 m lange Ölspur auf der Fahrbahn verursacht. Bis zum Eintreffen der Ölwehr sicherten wir die Gefahrenstelle ab.

    Einsatz am 18.04.2019 - Türnotöffnung
18.04.2019    
IV. Einsatz am 18.04.2019

Am Donnerstag den 18.04.2019 wurden wir zusammen mit der First Responder – Besatzung Eppendorf um 12.22 Uhr zu einer Türnotöffnung in Großwaltersdorf alarmiert. Da der am Ort eingetroffene Pflegedienst die hilflose Person bereits versorgt hatte, gab es für uns keinen Handlungsbedarf mehr.
Der Einsatz konnte beendet werden.

    Brandeinsatz - BMA
03.04.2019    
III. Einsatz am 03.04.2019

Am Mittwoch den 03.04.2019 wurden wir kurz nach 13.00 Uhr zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage im Pflegeheim „Zum Pfarrberg“ in Eppendorf alarmiert. Wartungsarbeiten an dieser Anlage hatten den Alarm in der Leitstelle Chemnitz ausgelöst. Ein schneller Rückruf der Fachkräfte klärte über den Fehlalarm auf. Alle Einsatzkräfte konnten noch am Standort den Einsatz abbrechen.

    Einsatz - technische Hilfe
13.03.2019    
II. Einsatz - technische Hilfe

Am Mittwoch den 13.03.2019 wurden wir gegen 15.20 Uhr zu einem LKW Unfall zwischen Großwaltersdorf und Mittelsaida alarmiert. Nach Angaben des Fahrers hatten starke Sturmböen den LKW erfasst und von der Fahrbahn gebracht. In der Folge fuhr dieser durch den Graben aufs Feld, wo er umkippte und auf der Seite zum Liegen kam. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt.
Wir sicherten die Unfallstelle ab und kontrollierten sie auf auslaufende Betriebsmittel. Für uns gab es keinen weiteren Handlungsbedarf, da die Straße für den übrigen Verkehr frei war und keine Behinderungen bestanden. Nachdem wir die Einsatzstelle der Polizei übergeben hatten, konnten wir gegen 16.30 Uhr zum Standort zurückfahren und den Einsatz beenden.

    Einsatz - technische Hilfe
10.01.2019    
I. Einsatz am 10.01.2019

Am Donnerstag den 10.01.2019 wurden wir gegen 13.30 Uhr zu einem LKW Unfall nach Mittelsaida auf die B101 alarmiert. Ein Sattelschlepper war bei schwierigen winterlichen Straßenverhältnissen in den Graben gerutscht und drohte umzukippen. Während die Kameraden von Großhartmannsdorf, Brand-Erbisdorf, Mittelsaida und Eppendorf an der Einsatzstelle Maßnahmen zur Bergung des LKWs vornahmen, sperrten wir mit unseren Einsatzkräften die Bundesstraße in Mittelsaida in Richtung Forchheim für den Verkehr und sicherten so die Einsatzstelle ab. Später wurden wir durch die Feuerwehr Mittelsaida abgelöst und konnten um 14.25 Uhr zurück zum Standort fahren. Für uns war der Einsatz um 14.35 Uhr beendet.